Max Gimmel AG-TECHNOLOGIE-OEKOLOGIE-KONTAKT
LEDERÜBERSICHT WOHNEN TRAMSPORT LEDERWAREN/REITSPORT SERVICE
Oekologie
Sie sind hier: Home ›› Ökologie ›› Abfälle ›› Falzspäne

Falzspäne

Die gegerbten Leder werden auf der Falzmaschine, einer Art Hobelmaschine, in der Dicke egalisiert. Dabei entsteht der Falzspan. Wie beim Holz wird aus den Falzspänen eine Faserplatte hergestellt. Die Falzspäne werden also wieder verwendet. Chromgegerbte Falzspäne können mit einem anderen Verfahren aber auch aufgelöst werden. Das entstehende Eiweiss-Hydrolysat kann vom Chrom getrennt und z.B. in der Fotochemie als Gelatine verwendet werden. Das Chrom kann wieder aufgearbeitet und als Gerbstoff verwendet werden. Aus Kostengründen wird es aber vorwiegend deponiert.
Die vegetabilen Falzspäne können wiederum einer Kompostieranlage zugeführt werden. Da gegerbtes Leder aber konserviert und haltbar ist, dauert die Kompostierung wesentlich länger. Wegen der ungenügenden Kompostierungskapazität besteht das gleiche Problem wie bei den Schlämmen, so dass auch vegetabile Falzspäne entweder deponiert oder verbrannt werden.