Max Gimmel AG-TECHNOLOGIE-OEKOLOGIE-KONTAKT
LEDERÜBERSICHT WOHNEN TRAMSPORT LEDERWAREN/REITSPORT SERVICE
Oekologie
Sie sind hier: Home ›› Ökologie ›› Umweltbestimmungen

Umweltbestimmungen

Oekologie Abwasser

Obwohl die Lederindustrie eines der ältesten Gewerbe ist und Leder wahrscheinlich als das erste Beispiel von Abfallverwertung (Verwertung der tierischen Haut) betrachtet werden kann, kommen Gerbereien immer wieder in Verruf, die Umwelt zu belasten. Die Grenzwerte umweltbelastender Emissionen wurden aber nicht aufgrund der Lederindustrie eingeführt, sondern sind Grenzwerte, die für alle Industriebereiche gelten. In Europa, vor allem in Deutschland und in der Schweiz, haben wir gesamthaft betrachtet die tiefsten Grenzwerte für Emissionen in die Umwelt. Die übrigen Länder weisen wohl ähnlich strenge Gesetze auf, sind aber im Vollzug nicht überall gleich konsequent.

Die Schweiz hat besonders im Abwasserbereich sehr früh Grenzwerte erlassen und deshalb für die Durchsetzung mehr Zeit gehabt. Beim Abfall besteht ein wesentlicher Unterschied zu den meisten europäischen Ländern darin, dass die Schweiz aufgrund der Grösse des Landes sehr wenig Abfalldeponien hat, dafür umso mehr Kehricht-Verbrennungs-Anlagen. Der Abfall wird deshalb in der Schweiz hauptsächlich verbrannt.

Wenn ein Produktionsbetrieb die Emissions-Grenzwerte, wie wir sie in der Schweiz kennen, nicht übersteigt, dann erfüllt er gesamthaft betrachtet, also bezüglich Abwasser, Abluft, Abfall sowie Bau-Ökologie die höchsten Anforderungen weltweit.